Alle 5 Produktivstarts erfolgten fristgerecht am 1. Januar 2024

Wir freuen uns ausserordentlich, dass sämtliche Neueinführungen von Opale termingerecht am 1. Januar 2024 erfolgreich den produktiven Betrieb mit Opale bluePearl aufgenommen haben.

Es handelt sich hierbei um folgende Kunden:
- Clienia Management AG
- Klinik Gut AG
- Klinik Selhofen, Burgdorf
- Spital Davos AG
- Fondazione Opera Charitas, Somvico (TI)


Wir bedanken uns ausserordentlich für das in uns gesetzte Vertrauen und die aktive, zielgerichtete Mitarbeit aller Beteiligten auf Kundenseite wie auch innerhalb der Opale Solutions AG. Ein spezieller Dank geht zudem an unsere Kollegen der Geschäftsstellen Genf und Lausanne, die sich auch ihrerseits mit aller Kraft für die erfolgreiche Umsetzung dieser wichtigen Projekte engagiert haben.

Neue Datenschutzgesetz

Das neue Datenschutzgesetz der Schweiz ist am 1. September 2023 in Kraft getreten.

Dieses neue Gesetz bringt einige Änderungen in Bezug auf die Verarbeitung, Verwaltung und Speicherung von Daten mit sich. Wir haben unsere internen Prozesse und Arbeitsmethoden angepasst. Opale Solutions AG hält sich an die geforderten Regelungen und ist somit konform mit dem neuen Datenschutzgesetz. Im angehängten Dokument werden diese neuen Anforderungen detaillierter läutert.

Portal HR

Ab sofort können Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über unser neues HR-Portal, das über eine mobile Anwendung zugänglich ist, Änderungen ihrer administrativen Daten beantragen. Eine Adressänderung, eine Namensänderung,... All diese Anträge können an die Personalabteilung weitergeleitet werden.

Infoveranstaltung - Fachbereich Patientenadministration

Am 5. Mai fand in Zürich unsere erste Infoveranstaltung des Jahres statt. Rund 40 Kunden sind aus der ganzen Deutschschweiz angereist, um sich über die aktuellsten Entwicklungen im Fachbereich Patientenmanagement zu informieren.

Die Programmschwerpunkte lagen auf folgenden Themen:
- das integrierte Archiv/DMS Opale Therefore
- eOpale Leistungserfassung und Workflows
- Patientenportal, Rechnungskopien für Patienten
- Aufgabenverwaltung und Prozesserleichterung

Vor, zwischen und nach den Vorträgen durch unsere Fachspezialisten fand ein angeregter Austausch zwischen den Teilnehmern statt.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Kunden für das Interesse und die aktive Teilnahme an diesem ersten Kundenevent des Jahres. Gerne sprechen wir an dieser Stelle auch allen Mitarbeitern vor und hinter der Kulisse unseren Dank aus, die diesen Anlass möglich und zu einem Erfolg gemacht haben.

Stationäre Spitalaufenthalte: Mehrfachnutzung der Daten (Projekt SpiGes)

Das BfS hat gemeinsam mit den verschiedenen Partnern im Gesundheitswesen das Projekt SpiGes (Datenerhebung und -nutzung im Bereich der spitalstationären Gesundheitsversorgung) gestartet, mit welchem die bisherigen jährlichen Statistiken vereinheitlicht und zusammengeführt werden sollen. Die Umstellung ist verbindlich für die Datenlieferung 2025 der Daten des Geschäftsjahres 2024 vorgesehen. Ab Herbst 2024 ist die Lieferung von Testdaten von allen Spitälern geplant. Unter anderem werden in der nächsten Zeit auch Pilotspitäler für die Erarbeitung und den Test der neuen Plattform gesucht.

Bitte informieren Sie uns, falls Sie mit dem BfS eine Vereinbarung als Pilotspital abschliessen. Wir verfolgen das Projekt intensiv, um rechtzeitig die nötigen Voraussetzungen für die neuen Datenlieferungen zu entwickeln und als neues Opale-Modul unseren Kunden anbieten zu können.

 

https://www.bfs.admin.ch/bfs/de/home/statistiken/gesundheit/gesundheitswesen/projekt-spiges.html

Anpassungen bei GLN-Nummern der Versicherungen ab 01.07.2023

Bitte beachten Sie die folgenden Informationen von MediData zu Änderungen beim Teilnehmerverzeichnis XML. Einige GLN-Nummern werden ab 01.07.2023 nicht mehr als Empfänger-GLN gültig sein. Wenn wir Sie bei den nötigen Anpassungen im Garantenstamm in Opale sowie den entsprechenden Tabellen (z.B. OPA/GLNREP) unterstützen können, erstellen Sie bitte frühzeitig eine Anfrage über unser Supporttool OTRS.

Anpassungen Teilnehmerverzeichnis DE.pdf (medidata.ch)

Weiterer erfolgreicher Go-Live mit Opale bluePearl

Am 1. Januar 2023 startete die Psychiatrie St.Gallen erfolgreich mit Opale bluePearl den Live Betrieb.

Die Psychiatrie St.Gallen geht aus dem Zusammenschluss der Psychiatrie St.Gallen Nord und der Psychiatrie-Dienste Süd per 1. Januar 2023 hervor. Mit der Psychiatrie St.Gallen ist eine der grössten Arbeitgeberinnen im Kanton mit über 1'300 Mitarbeitenden entstanden.

Wir sind stolz, dass wir die beiden Psychiatrien seit Jahrzehnten zu unseren Kunden zählen dürfen und freuen uns, dass sich auch die neue Psychiatrie St. Gallen für Opale bluePearl entschlossen hat.

Im vergangenen März startete der Kick-Off zum Aufbau des neuen ERP. Dank des eingespielten und erfahrenen Psychiatrie St.Gallen Teams blicken wir auf eine angenehme, produktive Zusammenarbeit und ein erfolgreiches Go-Live zurück.

Wir wünschen der neuen Psychiatrie St.Gallen alles Gute!

Neue Partnerschaft - Klinik Selhofen

Es freut uns sehr, nun auch den neuesten Zugang zur Opale Community bekannt geben zu können:

Die Klinik Selhofen hat sich für einen Einsatz von Opale als Administrativsystem entschieden und das Einführungsprojekt wird dieser Tage gestartet. Die Produktivsetzung der Branchen-ERP-Lösung Opale bluePearl erfolgt zum 01.01.2024.

Wir freuen uns sehr über diese neue Partnerschaft und bedanken uns für das in uns gesetzte Vertrauen.

Neue Partnerschaft - Clienia Management AG

Es ist uns eine grosse Freude zu verkünden, dass die Clienia Management AG zum 1. Januar 2024 für die gesamte Gruppe Opale bluePearl einführen wird.

Mit dieser wichtigen Partnerschaft können wir unsere heute schon sehr starke Marktpräsenz im Sektor Psychiatrie weiter ausbauen und festigen.

Wir freuen uns auf ein herausforderndes und erfolgreiches Projekt mit dem Team der Clienia AG.  

Erneute Partnerschaft - Spital Davos AG

Ganz Opale Solutions freut sich sehr über die «Wieder-Aufnahme» des Spitals Davos in die Opale Community. Nach fünf Jahren Opale-Absenz kehrt das Spital Davos wieder zu Opale Solutions zurück. Im Laufe des kommenden Jahres werden wir das aktuelle ERP-System (SAP) ablösen und per 1. Januar 2024 Opale bluePearl in produktiven Betrieb nehmen. Unser gesamtes Team ist motiviert und freut sich schon sehr auf das anstehende Kickoff-Meeting dieses herausfordernden Projekts und die erneute Partnerschaft mit dem Team des Spitals Davos.

////////////////