TARDOC: Mitteilung 20.01.2026
Sehr geehrte Damen und Herren
Aufgrund mehrerer Tickets, die wir von unseren Kunden erhalten haben, haben wir festgestellt, dass die Einstellungen für die Qualitativen Dignitäten der Ärzte (im Arztstamm) nicht korrekt hinterlegt wurden: Die historisierten Daten ab 1.1.2026 dürfen im Feld «Erworbene Rechte» (Besitzstandswahrung) keinen „*” aufweisen:
Sofern der parametrierte Wert des Feldes „Erworbene Rechte” ein * ist, berücksichtigt der Validator die im Feld „Qualitative Dignität” enthaltenen Einschränkungen nicht mehr. Dadurch wird keine Prüfung durch den Validator durchgeführt (z. B. wird die Leistung CG.15.0010 Zuschlag für Leistungen bei Kindern bis 12 Jahren generiert, obwohl sie nur generiert werden darf, wenn der Arzt eine der Qualitativen Dignitäten 1100, 1500 oder 1900 besitzt).
Wir möchten Sie daran erinnern, dass die TARDOC-Anforderungen auf dieser Einstellung der Qualifikationen pro Arzt basieren. Dieser Wert wird vom Validator überprüft und auch bei der Generierung zusätzlicher Leistungen verwendet. Wenn gewünscht, können wir den Wert „*” aus dem entsprechenden Feld bei allen Ärzten via Script löschen lassen. Anschliessend können die erworbenen Rechte (Besitzstand) für die betreffenden Ärzte durch den Kunden neu und korrekt eingegeben werden. Voraussetzung dafür ist, dass Sie bei den Leistungserfassern im Arztstamm im Reiter «TARMED/TARDOC Daten» einen Eintrag ab 1.1.2026 erstellt haben. Bitte kontaktieren Sie uns in diesem Fall via OTOBO-Ticket.
TARDOC-Leistungen auf stationären Fällen:
Die OOAT hat eine Einschränkung für ambulante Fälle auf allen TARDOC-Leistungen vorgesehen. Unter TARMED betraf diese Einschränkung nur etwa vierzig Leistungen. Diese neue allgemeine Einschränkung hat zur Folge, dass TARDOC-Leistungen, die mit Expand-Leistungen oder -Behandlungen verknüpft sind, für stationäre Fälle nicht mehr generiert werden. Wir haben eine Änderung am Programm vorgenommen, um diese Einschränkung aufzuheben, um die TARDOC-Leistungen wieder generieren zu lassen. Diese Änderung wird in die Version 146 integriert, deren Veröffentlichung für Mitte Februar geplant ist. Sie wird auch in die nächsten Unterversionen von 144 enthalten sein.
Wir bitten Kunden, die zeitnah von dieser Korrektur profitieren möchten, ein OTOBO-Ticket zu erstellen damit wir die entsprechende Sous-Version bei Ihnen Installieren können.
Mit freundlichen Grüssen