Mit dem neuen Modul kann der SPLG-Grouper der Firma 3M aus Opale angesprochen, und das Resultat in Opale gespeichert werden.
Der SPLG-Grouper wird zusammen mit dem Kombi-Grouper aus Opale aufgerufen. Dieser berechnet den SPLG-Code und gibt diesen an Opale zurück. Der SPLG-Code wird im Opale gespeichert und kann im Rahmen der Kantonalen Statistik-Exports oder für sonstige Reports/Listen verwendet werden.
Progress Version 12
Die Version 12 von Progress wird ab unserer Hauptversion Opale 7.40 verwendet. Insbesondere sind Änderungen an der Datenbank online möglich, ebenso wie die ständige Verbesserung der Leistung welche wir hier im Detail aufführen:
Online-Änderungen :
o Konfiguration der Datenbank online
o Umbennung der Datenbankfelder online
o Erhöhung der Datenbankbenutzer online
o Progress Application Server for OpenEdge mit Tomcat (load balancing and HealthScanner)
o Verringerte Ausfallzeiten nach Crashs mittels OpenEdge Replication
Leistungen
o Multi-Threads Prozess der Datenbank
o Leistungsverbesserung bei Abfragen
o Weiterentwicklungs-Möglichkeiten durch PASOE (Progress Application Server for OpenEdge)
Progress Support
o 5 Jahre in aktiver Phase durch Progress®
o + 3 Jahre Sunset Phase
BEREIT FÜR QR-RECHNUNGEN!
Die Erstellung der Rechnungen mit QR-Code der Patientenadministration und der übrigen Debitoren ist ab den Versionen 7.20.56 und 7.30.56 möglich.
Alle Informationen zur Parametrisierung und für die Verwendung finden Sie in unseren Versions-Infos.
Gemeinsam gehen wir vorwärts
Alle Mitarbeiter von Opale Solutions sind wieder im Büro und Kundentermine sind unter Einhaltung der Hygiene- und Verhaltensregeln wieder möglich.
Um die Risiken, die bei einem physischen Kontakt bestehen, und die Reisekosten zu minimieren, bieten wir unsere Dienstleistungen weiterhin auch über Video-Konferenzen an.
Medidata Box (XML Rechnungen)
Medidata AG hat eine neue Schnittstelle (Medidata Net) für die Übermittlung von XML Rechnungen und Antworten entwickelt. Medidata wird die aktuelle Schnittstelle im Oktober 2021 abstellen, bis dahin müssen unsere Kunden diese neue Schnittstelle gemeinsam mit Medidata einrichten.
Von unserer Seite ist bereits ein neues Modul für die Nutzung dieser neuen Schnittstelle bereit. Für diesen Wechsel stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
QR Rechnungen für Kunden
Die Erstellung von QR Rechnungen aus der Anwendung « Übrige Debitoren » ist ab der Version 7.20.54 und 7.30.54 möglich. Bitte kontaktieren Sie uns bei Interesse über ein OTRS Ticket.
Es ist zu beachten, dass die Erstellung von Rechnungen im ESR Format in den nächsten Jahren weiterhin erlaubt bleibt.
IFAS 2020
Die IFAS 2020 wurde durch den Messe-Veranstalter aufgrund der Covid-19 Pandemie abgesagt. Es ist geplant die IFAS um ein Jahr zu verschieben. Opale wird voraussichtlich in 2021 nicht an der IFAS präsent sein.
Coronavirus - 26.05.2020
Die letzten Zahlen des BAG’s setzen positive Zeichen. Seit 25. Mai 2020 arbeitet ein Teil unserer Mitarbeiter unter Einhaltung der empfohlenen Abstands- und Hygieneempfehlungen wieder im Büro, während Sie die übrigen Mitarbeiter wie bisher auch, im Home-Office unterstützen.
Alle Mitarbeiter sind mit Desinfektionsmitteln und Hygienemasken ausgerüstet und nehmen gerne, sofern Ihre Richtlinien dies erlauben, auch wieder Vorort-Termine wahr. Selbstverständlich besteht auch weiterhin die Möglichkeit Schulung und Unterstützung über Team-Viewer oder Videokonferenz zu geben.
Bitte zögern Sie nicht uns zu kontaktieren!
Wir danken für das uns entgegen gebrachte Vertrauen.
Coronavirus - 06.05.2020
Nach der Lockerung der Massnahmen des BAGs, welche im direkten Zusammenhang mit den ermutigenden Ergebnissen der Entwicklung der Gesundheitskrise stehen, werden die Opale-Teams vorsichtig bald wieder in die Büros zurückkehren. Kundenbesuche und Schulungen werden ab dem 25. Mai unter strikter Einhaltung der vom Bundesrat erlassenen Regeln wieder möglich sein.
Die Sicherheit unserer Mitarbeiter und deren Familien steht an erster Stelle, diverses Schutzmaterial wird daher unseren Mitarbeitern zur Verfügung stehen, um die Hygieneregeln in jedem Fall einhalten zu können.
Wir freuen uns schon heute auf Ihre Terminanfragen für Vorort-Besuche, die voraussichtlich ab dem 25. Mai 2020 wieder möglich sein werden. Unsere Teams stehen Ihnen dann erneut persönlich unterstützend zur Seite.
Seien wir optimistisch, aber vorsichtig!
XML Version 4.5
Per 30.06.2020 laufen die Versionen XML-Version 4.4 und niedriger ab.
Ab 01.07.2020 muss für den Versand von elektronischen Rechnungen die Version 4.5 verwendet werden. Die Umstellung ist bereits heute möglich.
Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf, falls Sie dabei Unterstützung benötigen.
Applikatorische & technische Roadmap
Wir haben im Kundenbereich unserer Webseite sowohl die applikatorische als auch die technische Roadmap veröffentlicht. Diese beinhalten alle kommenden Neuheiten in Verbindung mit unserer ERP Suite Opale bluePearl.
Neuprogrammierung Logistik in bluePearl
Opale Logistik Phase 1 wird ab diesen Sommer in der bluePearl Version verfügbar sein. Die Phase 2 wird per Ende Jahr abgeschlossen werden. Dies ist der letzte Bereich, der noch unter der GUI-Version ist. Bitte erstellen Sie ein Ticket, wenn Sie auf die neue Version migrieren möchten.
ISO-20022 - QR CODE
Ab nächsten Juli können Lieferanten Rechnungen versenden, die eine QR-Code auf den neuen Einzahlungsscheinen enthalten. Die Versionen 7.20.50 und 7.30.50 werden mit dieser neuen Norm kompatibel sein. Wir bitten unsere Kunden, die noch Version 7.10 oder tiefer im Einsatz haben, unbedingt eine zeitnahe Migration einzuplanen.
Die Ausstellung von QR-Rechnungen in den Anwendungen Patientenadministration und Kleinfakturierung wird für Anfang Herbst implementiert. Bitte beachten Sie, dass sich einige Kunden durch Ihre Banken noch Zahlungsdateien im Format V11 übermitteln lassen. Diese Möglichkeit wird nicht mit den QR-Rechnungen kompatibel sein, wir empfehlen Ihnen daher bereits schon heute die Zahlungen im Format IOS20022 camt.054 zu verlangen.
Coronavirus 30.03.2020
Gemäss den vom Bundesrat vorgegeben Massnahmen, arbeiten alle unsere Mitarbeiter seit mehr als einer Woche im Homeoffice. Unsere Entwicklungs-, Technik- und Consultants-Teams sind vollumfänglich operationell und stehen sowohl intern als auch extern in engem Kontakt, insbesondere dank Tools wie Chatprogrammen, IP-Telefonie und Videokonferenzen.
So können wir auch in dieser Gesundheitskrise allen unseren Kunden zur Verfügung stehen und bleiben weiterhin über das Ticketsystem OTRS, per E-Mails sowie die üblichen Telefonnummern erreichbar.
Notwendige Kundentermine unserer Mitarbeiter, solche wie Parametrisierungen, Beratung, Schulung, Projektleitung, etc. werden durch Videokonferenzen ersetzt.
Wir danken unseren Kunden und drücken allen ihren Mitarbeitern, welche angesichts dieser Krise an vorderster Front stehen, unsere Bewunderung aus.
Coronavirus 17.03.2020
Angesichts der gesundheitlichen Notsituation im Zusammenhang mit dem Coronavirus (COVID-19) haben wir wichtige Massnahmen ergriffen, um die Gesundheit unserer Mitarbeiter, Kunden und Partner gemäss den Anforderungen des Bundes und der Kantone zu schützen.
Wir haben unseren Notfallplan aktiviert um das Fortlaufen der geschäftlichen Aktivitäten - und vor allem auch unserer Dienstleistungen - zu gewährleisten. Alle Mitarbeiter arbeiten nun im HomeOffice. Wir sind über die bekannten Nummern per Telefon erreichbar und stehen Ihnen über das Ticketsystem OTRS zur Verfügung.
Alle Kundenbesuche, Präsentationen und Meetings werden bis auf weiteres ausgesetzt.
Mit unserer Entscheidung tragen wir der Verantwortung gegenüber der gesamten Bevölkerung bzw. der gesamten Gemeinschaft Rechnung. Wir sind der festen Überzeugung, dass in einer solchen Ausnahmesituation der Schutz der Gesundheit Vorrang hat.
Gerne stehen wir Ihnen für weitere Fragen zur Verfügung.
Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen und wünschen Ihnen in dieser schwierigen Zeit alles Gute.
Opale bluePearl Version 7.30
Gerne informieren wir unsere Kunden, dass die Version 7.30 seit Anfang des Jahres zur Verfügung steht. Die Version 7.10 (und kleiner) wird ab Anfang 2020 nicht mehr weiterentwickelt. Unsere Kunden können unserer Technik-Abteilung über untenstehenden Link eine Migrationsanfrage senden.
Neuer Kunde: Klinik Bethesda in Tschugg, BE
Die Klinik Bethesda in Tschugg, BE, führt auf Anfang 2021 Opale bluePearl ein.
Die Klinik mit privater Trägerschaft mit 140 Betten für Neurorehabilation und Epiloptologie ist ebenfalls Parkinsonszentrum. Sie liegt wunderschön über dem Bielersee, dem Neuenburgersee sowie dem Murtensee.
Wir freuen uns sehr über das Vertrauen, das die Klinik Bethesda in uns setzt und bedanken uns ganz herzlich dafür.
Öffnungszeiten während der Feiertage - Büro Regensdorf
Während der Feiertage ist unser Büro in Regensdorf wie folgt geöffnet:
Montag, 23.12.2019 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr & 13:00 Uhr bis 17:30 Uhr
Heiliger Abend 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr & 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Weihnachten Geschlossen
Stephanstag Geschlossen
Freitag, 27.12.2019 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr & 13:00 Uhr bis 17:30 Uhr
Montag, 30.12.2019 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr & 13:00 Uhr bis 17:30 Uhr
Silvester 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr & 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Neujahr Geschlossen
Berchtoldstag Geschlossen
Freitag, 03.01.2020 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr & 13:00 Uhr bis 17:30 Uhr
Wir wünschen allen unseren Kunden und Partner schöne Feiertage und alles Gute für 2020!
Neuer Kunde in Basel: Zentrum für Bilddiagnostik AG
Das Zentrum für Bilddiagnostik AG setzt auf eine Partnerschaft mit der Opale Solutions AG. Im Laufe des Jahres 2020 soll der patientenbezogene Teil von Opale bluePearl eingeführt werden und damit das alte System ablösen. Das Fallhandling in Opale beginnt von der automatisierten Falleröffnung aus einem externen «Online Termin Planer» und geht über die Leistungserfassung bis hin zur Fakturierung. Wir freuen uns auf eine langlebige erfolgreiche Partnerschaft mit dem Zentrum für Bilddiagnostik in Basel.
Neuer Kunde : Klinik Wysshölzli in Herzogenbuchsee
Wir freuen uns, dass mit der Klinik Wysshölzi wir eine weitere Psychiatrie in Bern zu unserern Kunden zählen dürfen. Die Klinik wir ab 01. Januar 2020 nun auch mit Opale bluePearl arbeiten. Wir freuen uns auf eine lange und intersessante Zusammenarbeit.