Progress Version 12

Die Version 12 von Progress wird ab unserer Hauptversion Opale 7.40 verwendet. Insbesondere sind Änderungen an der Datenbank online möglich, ebenso wie die ständige Verbesserung der Leistung welche wir hier im Detail aufführen:

Online-Änderungen :
o Konfiguration der Datenbank online
o Umbennung der Datenbankfelder online
o Erhöhung der Datenbankbenutzer online
o Progress Application Server for OpenEdge mit Tomcat (load balancing and HealthScanner)
o Verringerte Ausfallzeiten nach Crashs mittels OpenEdge Replication

Leistungen
o Multi-Threads Prozess der Datenbank
o Leistungsverbesserung bei Abfragen
o Weiterentwicklungs-Möglichkeiten durch PASOE (Progress Application Server for OpenEdge)

Progress Support
o 5 Jahre in aktiver Phase durch Progress®
o + 3 Jahre Sunset Phase

Gemeinsam gehen wir vorwärts

Alle Mitarbeiter von Opale Solutions sind wieder im Büro und Kundentermine sind unter Einhaltung der Hygiene- und Verhaltensregeln wieder möglich.

Um die Risiken, die bei einem physischen Kontakt bestehen, und die Reisekosten zu minimieren, bieten wir unsere Dienstleistungen weiterhin auch über Video-Konferenzen an.

Medidata Box (XML Rechnungen)

Medidata AG hat eine neue Schnittstelle (Medidata Net) für die Übermittlung von XML Rechnungen und Antworten entwickelt. Medidata wird die aktuelle Schnittstelle im Oktober 2021 abstellen, bis dahin müssen unsere Kunden diese neue Schnittstelle gemeinsam mit Medidata einrichten.

Von unserer Seite ist bereits ein neues Modul für die Nutzung dieser neuen Schnittstelle bereit. Für diesen Wechsel stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

QR Rechnungen für Kunden

Die Erstellung von QR Rechnungen aus der Anwendung « Übrige Debitoren » ist ab der Version 7.20.54 und 7.30.54 möglich. Bitte kontaktieren Sie uns bei Interesse über ein OTRS Ticket.

Es ist zu beachten, dass die Erstellung von Rechnungen im ESR Format in den nächsten Jahren weiterhin erlaubt bleibt.

Coronavirus - 26.05.2020

Die letzten Zahlen des BAG’s setzen positive Zeichen. Seit 25. Mai 2020 arbeitet ein Teil unserer Mitarbeiter unter Einhaltung der empfohlenen Abstands- und Hygieneempfehlungen wieder im Büro, während Sie die übrigen Mitarbeiter wie bisher auch, im Home-Office unterstützen.

Alle Mitarbeiter sind mit Desinfektionsmitteln und Hygienemasken ausgerüstet und nehmen gerne, sofern Ihre Richtlinien dies erlauben, auch wieder Vorort-Termine wahr. Selbstverständlich besteht auch weiterhin die Möglichkeit Schulung und Unterstützung über Team-Viewer oder Videokonferenz zu geben.

Bitte zögern Sie nicht uns zu kontaktieren!

Wir danken für das uns entgegen gebrachte Vertrauen.

Coronavirus - 06.05.2020

Nach der Lockerung der Massnahmen des BAGs, welche im direkten Zusammenhang mit den ermutigenden Ergebnissen der Entwicklung der Gesundheitskrise stehen, werden die Opale-Teams vorsichtig bald wieder in die Büros zurückkehren. Kundenbesuche und Schulungen werden ab dem 25. Mai unter strikter Einhaltung der vom Bundesrat erlassenen Regeln wieder möglich sein.

Die Sicherheit unserer Mitarbeiter und deren Familien steht an erster Stelle, diverses Schutzmaterial wird daher unseren Mitarbeitern zur Verfügung stehen, um die Hygieneregeln in jedem Fall einhalten zu können.

Wir freuen uns schon heute auf Ihre Terminanfragen für Vorort-Besuche, die voraussichtlich ab dem 25. Mai 2020 wieder möglich sein werden. Unsere Teams stehen Ihnen dann erneut persönlich unterstützend zur Seite.

Seien wir optimistisch, aber vorsichtig!

XML Version 4.5

Per 30.06.2020 laufen die Versionen XML-Version 4.4 und niedriger ab.

Ab 01.07.2020 muss für den Versand von elektronischen Rechnungen die Version 4.5 verwendet werden. Die Umstellung ist bereits heute möglich.

Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf, falls Sie dabei Unterstützung benötigen.

ISO-20022 - QR CODE

Ab nächsten Juli können Lieferanten Rechnungen versenden, die eine QR-Code auf den neuen Einzahlungsscheinen enthalten. Die Versionen 7.20.50 und 7.30.50 werden mit dieser neuen Norm kompatibel sein. Wir bitten unsere Kunden, die noch Version 7.10 oder tiefer im Einsatz haben, unbedingt eine zeitnahe Migration einzuplanen.

Die Ausstellung von QR-Rechnungen in den Anwendungen Patientenadministration und Kleinfakturierung wird für Anfang Herbst implementiert. Bitte beachten Sie, dass sich einige Kunden durch Ihre Banken noch Zahlungsdateien im Format V11 übermitteln lassen. Diese Möglichkeit wird nicht mit den QR-Rechnungen kompatibel sein, wir empfehlen Ihnen daher bereits schon heute die Zahlungen im Format IOS20022 camt.054 zu verlangen.

Coronavirus 30.03.2020

Gemäss den vom Bundesrat vorgegeben Massnahmen, arbeiten alle unsere Mitarbeiter seit mehr als einer Woche im Homeoffice. Unsere Entwicklungs-, Technik- und Consultants-Teams sind vollumfänglich operationell und stehen sowohl intern als auch extern in engem Kontakt, insbesondere dank Tools wie Chatprogrammen, IP-Telefonie und Videokonferenzen.

So können wir auch in dieser Gesundheitskrise allen unseren Kunden zur Verfügung stehen und bleiben weiterhin über das Ticketsystem OTRS, per E-Mails sowie die üblichen Telefonnummern erreichbar.

Notwendige Kundentermine unserer Mitarbeiter, solche wie Parametrisierungen, Beratung, Schulung, Projektleitung, etc. werden durch Videokonferenzen ersetzt.

Wir danken unseren Kunden und drücken allen ihren Mitarbeitern, welche angesichts dieser Krise an vorderster Front stehen, unsere Bewunderung aus.

Coronavirus 17.03.2020

Angesichts der gesundheitlichen Notsituation im Zusammenhang mit dem Coronavirus (COVID-19) haben wir wichtige Massnahmen ergriffen, um die Gesundheit unserer Mitarbeiter, Kunden und Partner gemäss den Anforderungen des Bundes und der Kantone zu schützen.


Wir haben unseren Notfallplan aktiviert um das Fortlaufen der geschäftlichen Aktivitäten - und vor allem auch unserer Dienstleistungen - zu gewährleisten. Alle Mitarbeiter arbeiten nun im HomeOffice. Wir sind über die bekannten Nummern per Telefon erreichbar und stehen Ihnen über das Ticketsystem OTRS zur Verfügung.
Alle Kundenbesuche, Präsentationen und Meetings werden bis auf weiteres ausgesetzt.


Mit unserer Entscheidung tragen wir der Verantwortung gegenüber der gesamten Bevölkerung bzw. der gesamten Gemeinschaft Rechnung. Wir sind der festen Überzeugung, dass in einer solchen Ausnahmesituation der Schutz der Gesundheit Vorrang hat.


Gerne stehen wir Ihnen für weitere Fragen zur Verfügung.


Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen und wünschen Ihnen in dieser schwierigen Zeit alles Gute.

Neuer Kunde: Klinik Bethesda in Tschugg, BE

Die Klinik Bethesda in Tschugg, BE, führt auf Anfang 2021 Opale bluePearl ein.

Die Klinik mit privater Trägerschaft mit 140 Betten für Neurorehabilation und Epiloptologie ist ebenfalls Parkinsonszentrum. Sie liegt wunderschön über dem Bielersee, dem Neuenburgersee sowie dem Murtensee.

Wir freuen uns sehr über das Vertrauen, das die Klinik Bethesda in uns setzt und bedanken uns ganz herzlich dafür.

Öffnungszeiten während der Feiertage - Büro Regensdorf

Während der Feiertage ist unser Büro in Regensdorf wie folgt geöffnet:

Montag, 23.12.2019                   08:00 Uhr bis 12:00 Uhr & 13:00 Uhr bis 17:30 Uhr

Heiliger Abend                             08:00 Uhr bis 12:00 Uhr & 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Weihnachten                                Geschlossen

Stephanstag                                 Geschlossen

Freitag, 27.12.2019                     08:00 Uhr bis 12:00 Uhr & 13:00 Uhr bis 17:30 Uhr

 

Montag, 30.12.2019                    08:00 Uhr bis 12:00 Uhr & 13:00 Uhr bis 17:30 Uhr

Silvester                                         08:00 Uhr bis 12:00 Uhr & 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Neujahr                                           Geschlossen

Berchtoldstag                               Geschlossen

Freitag, 03.01.2020                      08:00 Uhr bis 12:00 Uhr & 13:00 Uhr bis 17:30 Uhr

Wir wünschen allen unseren Kunden und Partner schöne Feiertage und alles Gute für 2020!

Neuer Kunde in Basel: Zentrum für Bilddiagnostik AG

Das Zentrum für Bilddiagnostik AG setzt auf eine Partnerschaft mit der Opale Solutions AG. Im Laufe des Jahres 2020 soll der patientenbezogene Teil von Opale bluePearl eingeführt werden und damit das alte System ablösen. Das Fallhandling in Opale beginnt von der automatisierten Falleröffnung aus einem externen «Online Termin Planer» und geht über die Leistungserfassung bis hin zur Fakturierung. Wir freuen uns auf eine langlebige erfolgreiche Partnerschaft mit dem Zentrum für Bilddiagnostik in Basel.

Neue Kunden: Bad Schinznach AG und Klinik Schönberg AG

Die Bad Schinznach AG setzt auf eine Partnerschaft mit der Opale Solutions AG: Die beiden Kliniken, Meissenberg in Zug und Privat-Klinik im Park, Schinznach-Bad, werden zum 1. Januar 2020 Opale einführen und damit das alte ERP-System PABS/Abacus ablösen. Das Projekt wurde bereits erfolgreich gestartet. Wir freuen uns auf eine langlebige erfolgreiche Partnerschaft mit der Bad Schinznach AG.

Die Klinik Schönberg AG in Gunten, etwas erhöht über dem Thunersee gelegen, wird ebenfalls mit der vollintegrierten ERP-Branchenlösung Opale bluePearl zum 1. Januar 2020 produktiv gehen. Mit der Einführung von Opale werden die bestehenden Systeme PABS/Navision abgelöst. Der erfolgreiche Projektstart ist bereits realisiert worden. Wir freuen uns über das in uns gesetzte Vertrauen und eine weitere wichtige und nachhaltige Partnerschaft, die wir mit dem Management der Klinik Schönberg eingehen durften.

////////////////