OPA

OPA-1010 - Modul für Mandantenfähigkeit (Pata)

Dieses Modul erlaubt es, mehrere separate Betriebe mit einer Datenbank zu verwalten. Mehrere Mandanten (=Firmen) mit eigenem oder gemeinsamem Patientenstamm können gleichzeitig verwaltet werden (Zugriff Patientenstamm eines anderen Mandanten möglich via Rechtevergabe, um Patientendaten übernehmen zu können). Der Leistungskatalog, der Garantenstamm, die Taxpunktwerttabelle und die Fakturierungsregeln werden pro Datenbank gemeinsam geführt, um den Unterhalt zu erleichtern. Die anderen Tabellen und Stammdaten (z. B. Arztstamm) sind pro Mandant individuell führbar.

OPA-1001 - Patientenadministration

Das Basismodul für das Patienten-Management beinhaltet im Wesentlichen folgende Punkte:

• Verwaltung von Patienten- und Falldaten (Aufnahmen, Verlegungen, Austritte)
• Stammdatenverwaltung Garanten, interne und externe Ärzte, Leistungskatalog, Zimmerstamm
• Fakturierung und diverse Möglichkeiten für die Leistungserfassung, Verwaltung von Fakturierungsregeln, Abschlägen etc.
• Debitorenverwaltung
• Druck von diversen Statistiken

MED-4200 - Opale Import ALIS

ALIS (entwickelt von der “Arbeitsgruppe Leistungserfassung in Spitälern”) ist ein Schweizer Schnittstellen-Standard (auf der Basis von XML) für die Leistungsübermittlung zwischen Informatiksystemen in Spitälern.

Diese Schnittstelle ermöglicht die Übermittlung der erbrachten Leistungen aus einem externen Leistungserfassungssystem (z. B. KIS) nach Opale. Hier können diese Leistungen weiter verarbeitet werden (zur Fakturierung oder auch zu statistischen und Auswertungs-Zwecken wie z. B. für die Kostenträgerrechnung).

MED-4150 - Opale Export HL7

HL7 (Health Level Seven) ist ein Standard, der das Schnittstellenformat für den elektronischen Datenaustausch definiert. Dieser Standard ist ereignisbasiert.

Mit dieser Schnittstelle können Patienten- und Falldaten von Opale an Umsysteme (z. B. KIS, Telefonie etc.) exportiert werden. Darüber hinaus können mit diesem Format auch Verlegungen, Urlaube und Austritte exportiert werden.

ENV-0085 - Rechnungsdruck nach Fakturastapeln

Bei der Batchfakturierung können mehrere Rechnungen mit gemeinsamen Kriterien zu einem «Stapel» zusammengefasst werden.

Es bestehen folgende Möglichkeiten:

• Angabe Präfix für die erzeugte Druckdatei
• Selektion nach «Eintrittstyp», «Garantenarten», «Klassen», «Taxtypen», «Garanten» und «ZONE 5»
• Abgrenzung von Rechnungen, die einen bestimmten Betrag überschreiten
• Separate Rechnungsstapel für Patienten, Garanten und Kantone

Rechnungskopien und Kopien für Patienten können im gleichen Stapel mit den Rechnungen oder in einem separaten Stapel gedruckt werden. Eine Zone «Anzahl Zeilen max.» erlaubt, Rechnungen mit einer hohen Anzahl Leistungszeilen und damit einer grossen Anzahl Seiten in einem separaten Stapel zu drucken (um evtl. Probleme beim Seitenumbruch besser kontrollieren zu können). Rechnungen an Rechenzentren können separiert werden. Für die Sortierung des Drucks stehen pro Stapel vier frei wählbare Kriterien zur Verfügung.

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